Pädagogisches

Pädagogische Arbeit

Die ersten 3 Lebensjahre eines Kindes sind die bedeutsamsten in der Entwicklung, 
denn niemals mehr im Leben lernt ein Mensch so viel wie in dieser Zeit.
Umso wichtiger ist es, diese Zeit für die gezielte Förderung der Kinder zu nutzen.
Für uns ist ein sehr wichtiger Grundstein in der Erziehung der Kinder, dass jedes Kind ein Recht auf gewaltfreie Erziehung hat. Durch einen liebevollen und respektvollen Umgang möchten wir die Kinder auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten Persönlichkeit begleiten, um sie so für den weiteren Lebensweg zu stärken.
Sie sollen lernen, ihre Bedürfnisse, Ideen und Wünsche mitzuteilen und umzusetzen. Ebenfalls ist es uns wichtig, dass die Kinder von anderen Kindern lernen, um so die ersten sozialen Kompetenzen zu entwickeln und darüber hinaus, kommunikative Fähigkeiten erlernen.
Auch Konflikte müssen ausgehalten und bewältigt werden. Wir geben hier den Kindern die nötige Hilfestellung und bieten Lösungen an. So lernen die Kinder sich sozial zu verhalten und Rücksicht auf ihr gegenüber zu nehmen.

Unser Ziel ist es, den Bedürfnissen eines jeden Kindes nachzugehen und das Kind in seinen Gefühlen, Problemen und Entwicklungsschritten ernst zu nehmen.
Die Kinder werden bei uns zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Handlungen angeregt. So helfen sie, je nach Entwicklungsstand bei alltäglichen Aufgaben (z.B. Tisch decken).

"Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeig es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können." 
Konfuzius




 Unsere Tagesstruktur

Begrüßung 
Bei der Begrüßung am Morgen tauschen wir uns kurz aus. (Wie geht  es dem Kind? Hat es gut geschlafen? Gibt es etwas besonderes?) Dann gestalten wir -möglichst kurz- den Abschied und beginnen zu spielen

Freispiel 
Hier hat jedes Kind erstmal die Möglichkeit sich mit einem Spielzeug seiner Wahl zu beschäftigen, um in Ruhe anzukommen

Frühstück 
Um 8:30 Uhr nehmen wir unser gemeinsames Frühstück ein 

Morgenkreis 
Gemeinsam singen wir ein paar Lieder, und planen zusammen den Tag

Spielzeit
Die Kinder haben nun die Möglichkeit frei zu spielen. Sie dürfen sich den Spielort, den Spielpartner und
 das Spielzeug selbst auswählen.
  Regelmäßig bieten wir den Kindern verschiedene Dinge an, z.B. Basteln, 
  Bewegungsbaustelle auf der großen Motorikmatte im Ruheraum, oder
  Ausflüge auf den Spielplatz, ins Feld oder Einkäufe in einem der nahe 
  gelegenen Geschäfte. Auf diesen Erkundungstouren mit den Kindern gibt es immer viel zu entdecken.

Mittagessen 
Um 11:30 essen wir zu Mittag. Das Essen wird von uns frisch zubereitet.    
  Dabei ist uns wichtig, das wir auf eine gesunde und abwechslungsreiche Speisenauswahl achten. Aber auch der süße    Nachtisch (1x die Woche) darf dort nicht fehlen.

Ruhezeit 
Nach dem Mittagessen beginnt die Ruhezeit. Im Ruheraum hat jedes Kind sein eigenes Bett, in dem schon 
sein mitgebrachtes Kuscheltier wartet.

Spielzeit 
Bis alle Kinder wach sind, schauen wir uns Bücher an, puzzeln oder  beschäftigen uns mit leisen Spielen. Jetzt werden auch die ersten Kinder bereits abgeholt.

Imbiss 
Als Zwischenmahlzeit bieten wir den Kindern frisches saisonales Obst, Gemüse und oder Cracker an.

Freispiel 
Danach spielen wir individuell drinnen oder draußen, bis die letzten Kinder abgeholt werden.

Abholzeit 
Auch hier findet ein kurzer Austausch über die vergangenen Stunden in der Großtagespflege statt. 

Anderer Rhythmus? 
  
  Besonders jüngere Kinder haben noch keinen Schlaf- und Wachrhythmus. Darauf nehmen wir natürlich Rücksicht.

Die klare, immer wiederkehrende Tagesstruktur gibt den Kindern halt, und hilft ihnen, den Tag für sich selbst zu strukturieren. So verstehen schon die kleinsten - z.B. nach dem Mittagsschlaf werde ich abgeholt.

Des Weiteren orientieren wir uns thematisch an den Jahreszeiten; Festen wie Sankt Martin, Weihnachten und Ostern; 
sowie den Geburtstagen der Tageskinder.
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